Förderverein der

Willi-Gras-Grundschule Beuren

Aktionen und Projekte

Was lange währt...

....wird endlich fertig! Der Verkehrsübungsplatz für die Fahrradausbildung ist nun Wirklichkeit geworden. Ende April wurden an nur einem Tag die Fahrbahnmarkierungen auf dem großen Schulhof aufgebracht.


Immer wieder schauten ein paar freundlich interessierte Blicke über die Absperrung. Passanten und Schüler ebenso, wie Lehrer, Schulsekretärin und Eltern statteten uns einen Besuch ab. Sie schauten beim Ausmessen der Fläche, Auflegen der Markierungsstreifen, sowie Aufbrennen selbiger begeistert zu. Vielen Dank an dieser Stelle gilt der Firma Maler Erb aus Frickenhausen für diese ausgezeichnete Arbeit. Der Chef Markus Erb (1. Vorsitzender des Motorsportclub-Frickenhausen) spendete die Arbeitszeit von sich und Sascha Todorovic (Beisitzer beim MSC), sodass der Förderverein ausschließlich die Materialkosten zu tragen hat.

Lediglich 4 Richtungspfeile im Kreuzungsbereich müssen noch aufgebracht werden, bei selbigen gab es Lieferverzögerungen. Trotzdem kann der Platz bereits jetzt genutzt und getestet werden. Zu seinem ersten offiziellen Einsatz wird er demnächst beim ADAC-Fahrradturnier (übrigens organisiert vom MSC-Frickenhausen) kommen.

Gebührend einweihen wollen wir den Übungsparcours beim diesjährigen Schulfest am Samstag, 22. Juli. Wir freuen uns jetzt schon über zahlreiche Besucher.


Spende vom Backteam des Lichterglanzes

Über die großzügige Spende der Bäckerinnen und Bäcker, die beim Lichterglanz im oberen Backhaus gebacken haben, freuen wir uns sehr!


Beim vergangenen Lichterglanz ist der Gewinn durch den Verkauf von Brot und Zopf so gut ausgefallen, dass sich die Beteiligten für eine Spende an den Förderverein ausgesprochen haben. Im Namen des gesamten Vereins möchten wir uns herzlich dafür bedanken. Mit 618 Euro kommen wir unserem gesteckten Ziel, der Finanzierung des Verkehrsübungsplatzes, wieder einen großen Schritt näher!


Balzhölzer-Wäldle zu Besuch auf dem Lichterglanz

Eine riesengroße Freude bereiteten uns Liam, Astrid und Andreas Nedoma beim Lichterglanz.


Diesmal setzten Sie noch einen drauf und leuchteten als herrlich geschmückte Weihnachtsbäume. Vielen Dank für eure Zeit, Mühe und Ausdauer. Es war wieder ein Vergnügen, herrlich!

Mit eurer Hilfe konnten Spenden in Höhe von 217,47 Euro gesammelt werden, die direkt in die Finanzierung des Verkehrsübungsplatzes fließen.

Herzlichen Dank an alle Spender!


Wettbewerb für die Finanzierung eines Verkehrsübungsplatzes auf dem Schulhof

Wie schon öfters berichtet, wollen wir den Verkehrsübungsplatz auf dem großen Schulhof der Willi-Gras-Grundschule wieder herstellen.


Für die finanzielle Unterstützung haben wir uns unter anderem bei dem Wettbewerb einer Bank beworben. Hier brauchen wir Ihre Hilfe, denn jede Stimme zählt! Die Projekte mit den meisten Stimmen bekommen ein Preisgeld.

UPDATE: Wir haben 2.000 Euro gewonnen!

Gemeinsam haben wir es geschafft Platz 19 zu erreichen! Es ist überwältigend, wie groß die Unterstützung bei der Abstimmung für den Wettbewerb war. 969 Stimmen konnten gesammelt werden und uns so den fantastischen Gewinn von 2.000 Euro sichern.

Möchten Sie unser Projekt weiterhin finanziell unterstützen? Wir freuen uns über Spenden. So kommen wir unserem Ziel noch schneller näher!


Mittendrin...

…war der Förderverein der Willi-Gras-Grundschule beim Martinsumzug in diesem Jahr! Mit Punsch und Glühwein verköstigte der Förderverein die Besucher des Marinsritts. Schon vor der Ankunft des Laternenzuges kamen viele Menschen auf den Kirchhof– man merkt, dass wir auf solche Geselligkeiten lange verzichtet hatten – so dass der Verkauf gut besucht war. Viele Familien, aber auch Besucher ohne Kinder freuten sich am Punsch und am Glühwein. In freundlicher Atmosphäre und mit megamotivierten Helfern (Danke euch!!!) klappte alles prima, die Nachfrage war sogar so groß, dass wir Glühwein und Punsch nachkaufen mussten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Hageloch bedanken, der uns eine Kiste Glühwein gespendet hat und dem Getränkestollen vielen Dank fürs Leihen der Kochtöpfe!


Ganz im Sinne des Teilen-Gedankens von Sankt Martin wollen wir diese Einnahmen mit den Kindern teilen, indem wir sie für die Sanierung des Verkehrsübungsplatzes verwenden wollen. 


Spende vom Team des Kinder-Sachen-Basar Beuren

Wir möchten DANKE sagen! Mit der großzügige Spende von 1.000 Euro vom Team des Kinder-Sachen-Basar Beuren können wir wieder tolle Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Willi-Gras-Grundschule umsetzen.



Brunnenfest 2022

Am 10. und 11.09.2022 fand das Brunnenfest in Beuren statt. Zum ersten Mal hat sich der Förderverein der Willi-Gras-Grundschule mit einem Stand daran beteiligt.


Zum Verkauf am Sonntag stand rotes und grünes Slush Ice im umweltfreundlichen Weck-Glas mit Pappstrohhalm, sowie süßes Popcorn in einer selbstgebastelten bunten Popcorn-Tüte. Fleißige Kinder und deren Eltern teilten sich die Verkaufsschichten untereinander auf und waren voller Eifer beim Popcorn machen, einpacken und kassieren dabei. Herzlichen Dank an euch.

Besonderen Dank geht an Jutta Krieg. Eine beispielhafte Oma, die den ganzen Sonntag ihre Zeit und ihre Slush-Maschine für den Förderverein und damit für die Kinder spendete. So konnten wir einen Gewinn von rund 300 Euro für den Verein erwirtschaften.


Markt der Möglichkeiten in Beuren

Am 26.06.2022 fand der "Markt der Möglichkeiten - Beuren und Balzholz mit Leib und Seele" mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Auch der Förderverein der Willi-Gras-Grundschule war mit einem Stand vertreten.

Ein großes Zelt sorgte für ausreichend Schatten an den Biertischen und -bänken. Unsere Gäste konnten sich mit kühlen Getränken, frischen Dinnede mit Speck und Zwiebeln, sowie Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihrem Einkauf und Spenden unterstützt haben. 


Mit dem überwältigenden Gewinn von 2.000 Euro kann nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen: Der einst auf dem großen Schulhof bestehende Verkehrsübungsplatz wird wieder hergestellt. So können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 an ihrer Schule üben und auch die Fahrradprüfung kann am gewohnten Platz abgenommen werden. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Kuchen gebacken haben, bei Auf- und Abbau, Verkauf, rund um den heißen Ofen und Saubermachen halfen. Auch für so manchen Extraeinsatz, Doppel- und Dreifachschicht! 


Ganz besonderen Dank sagen wir den grandiosen Baum-Stelzenläufern Familie Nedoma. Die Drei sorgten für begeisterte Gesichter bei den Marktbesuchern und sammelten reichlich Spenden für unser Projekt. 75 kg Mehl und Salz spendete Familie Perzhaku, das benötigte Feuerholz bekamen wir von Firma Kraut Garten- und Landschaftsbau. Vielen Dank!


Schulhofgestaltung

In der Schulhofgestaltung ist der Förderverein seit 2007 aktiv in der Akquise von Sachspenden und Arbeitseinsatzorganisationen. Aktuell kann seit 2015 – dank vieler Geld- und Sachspenden – durch die engagierten Eltern der Schule den Kindern ein Kletterbereich hergestellt werden. Dieses wird Jahr für Jahr erweitert. Hier gibt der Förderverein den Rahmen und die Organisation.