Förderverein der

Willi-Gras-Grundschule Beuren

Schulsozialarbeit

Durch eine Initiative des Grundschulfördervereins und mit Hilfe von Spenden, Mitgliedsbeiträgen sowie der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Beuren konnte im Schuljahr 2007/2008 die Schulsozialarbeit an der Grundschule Beuren eingeführt werden.

Seit August 2023 besteht die Kooperation mit der BruderhausDiakonie an unserer Schule und ich darf meine Arbeit hier kurz vorstellen.

Carolyn Heichert, Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit bedeutet für mich den Lernort Schule so mitzugestalten und Kinder, Eltern und Kollegium so zu unterstützen, dass möglichst alle Kinder Benachteiligungen verringern und individuelle Problemlagen besser bewältigen können und die Schulsozialarbeit so zu einem positiven Schulklima beiträgt.

Dabei kann dies auf ganz unterschiedliche Weise passieren. Ob über Einzel- und Gruppengespräche, oder verschiedene (Klassen-)Projekte, individuelle Unterstützung, Informations- und Beratungsgespräche und vieles mehr, immer an die jeweilige Bedarfslage angepasst. In diesem Schuljahr bin ich montags, mittwochs und freitags an der Schule.

Gerne könnt ihr oder können Sie mit mir auch per email (carolyn.heichert@willi-gras-grundschule-beuren.de) Kontakt aufnehmen.
Eure/Ihre Carolyn Heichert

Die Schulsozialarbeit an der Willi-Gras-Grundschule Beuren konzentriert sich auf folgende Tätigkeitsbereiche:

• Beobachtungen/ Analysen/ Dokumentation
  • Einzelfallhilfe
  • Mediation
  • Gruppenarbeit
  • Moderation
  • Beratung/ Fachberatung
  • Kooperation
  • Projekte (z.B. Streitschlichterausbildung, Sport-AG)
  • Netzwerkarbeit